An Outstanding Outcome In A Wonderful Atmosphere

The Stuttgarter Münzenmesse 2012

On the two fair days on September 22nd and 23rd, 2012 over 2,000 visitors came to the Stuttgart Schleyer-Halle to find out about the latest collector trends, just to browse or find an item they needed for their coin collection. And the many visitors were not the only ones to be inspired. Dealers were more than satisfied with their sales at one of Germany’s largest coin fairs.

Ahead of the fair, the Monaco-Coin-Exchange, as well as others, caused great appeal. At the attraction organized by the Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels every visitor could exchange a ‘normal’ 2-euro coin for a comparatively rare 2-euro coin from Monaco without an additional charge. It’s not surprising that there was great interest on both fair days. “Many coin collectors did not want to miss this wonderful opportunity,” said Michael Becker, the First Chairman of the trade association. He had succeeded in securing a large number of Monaco 2-euro coins especially for the fair.

But there were also many further attractions. Over 100 dealers presented their numerous gems from antique to modern coins. “The feedback from the exhibitors was entirely positive, everybody did good business,” said the fair director, Barbara Balz, commenting on the result of a flash survey of the coin and accessories dealers, publishers and auction houses. Ms Balz was especially pleased by the success of the new fair section for collectors of bills: “There was great interest there; things were really lively!”

The Baden-Württemberg state mints play a prominent role at the coin fair of Baden-Württemberg’s capital: around 40 per cent of all German collector and currency coins are made at the traditional Karlsruhe and Stuttgart mints. What minting was like in past times was something visitors were able to try out for themselves and take a commemorative piece made using the historical spindle press home with them as a souvenir.

The private coin manufactory from Stuttgart, which is specialized in all sorts of medals and special productions such as the Swabian Thaler, invited visitors to a minting demonstration. Right next door, the German Bundesbank explained what error coins and false coins were, using examples “to be touched” – an event that gave rise to plenty of discussion.

There was also an invitation from the Safe Company to Bempfligen on the program for members of the Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels. A tour around the production facilities of one of the largest manufacturers of collector albums and systems was followed by a typical Swabian dinner with wines from Baden-Württemberg.

© World Money Fair Berlin GmbH 2018 | Subject to change.

Hervorragende Bilanz
bei bester Stimmung

Die Stuttgarter Münzenmesse 2012

An den beiden Messetagen am 22. und 23. September 2012 kamen über 2.000 Besucher in die Stuttgarter Schleyer-Halle, um sich über die neuesten Sammlertrends zu informieren, um einfach zu stöbern oder um gezielt ihre Münzensammlung zu ergänzen. Doch nicht nur die vielen Besucher zeigten sich begeistert. Auch die Händler gaben sich mit ihren Umsätzen auf einer der größten deutschen Münzenmessen durchweg zufrieden.

Für eine hohe Anziehungskraft hatte im Vorfeld u.a. der „Monaco-Münzen-Tausch“ gesorgt. Bei der vom Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels durchgeführten Aktion konnte jeder Besucher eine vergleichsweise seltene 2-Euro-Münze aus Monaco ohne Aufpreis gegen ein „normales“ 2-Euro-Stück eintauschen. Kein Wunder, dass an beiden Messetagen großer Andrang herrschte. „Viele Münzensammler wollten sich diese tolle Gelegenheit nicht entgehen lassen“, erklärt Michael Becker, erster Vorsitzender des Fachverbandes. Ihm war es gelungen, eigens für die Stuttgarter Messe ein größeres Kontingent an Monaco-Doppeleuros zu sichern.

Doch es gab noch viele weitere Attraktionen. Über 100 Händler präsentierten ihre zahlreichen Schätze von der antiken bis zur modernen Münze. „Die Resonanz der Aussteller war durchweg positiv, alle haben von guten Geschäften berichtet“, kommentiert Messe-Ge­schäftsführerin Barbara Balz das Ergebnis einer Blitzumfrage unter den Münzen- und Zubehörhändlern, Verlagen und Auktionshäusern. Balz freute sich besonders über den Erfolg des neuen Messebereichs für die Sammler von Banknoten: „Das bekam großen Zuspruch, da war richtig Leben drin!“

Bei der Münzenmesse in der Landeshauptstadt spielen die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg eine herausragende Rolle, immerhin werden rund 40 Prozent aller deutschen Sammler- und Umlaufmünzen in den beiden traditionsreichen Prägestätten Karlsruhe und Stuttgart geprägt. Wie sich das Prägen in früheren Zeiten angefühlt hat, konnten Besucher sogar selbst testen und eine an der historischen Spindelpresse hergestellte Gedenkprägung schließlich als Andenken mit nach Hause nehmen.

Zu einer Schauprägung lud auch die private Münzmanufaktur aus Stuttgart ein, die sich auf alle Arten von Medaillen und Ehrenprägungen, wie den „Schwaben Taler“, spezialisiert hat. Gleich daneben klärte die Deutsche Bundesbank anhand von Beispielen „zum Anfassen“ über Fehl- und Falschprägungen auf, was zu vielen Diskussionen Anlass gab.

Für die Mitglieder des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels stand zusätzlich eine Einladung zur Firma Safe nach Bempflingen auf dem Programm. Nach der Führung durch den Produktionsbetrieb eines der größten Hersteller für Sammelalben und -systeme, gab es ein typisch schwäbisches Abendessen mit Baden-Württemberger Weinen.

© World Money Fair Berlin GmbH 2017 | Änderungen vorbehalten.