Die Kollektion der Paris 2024-Münzen - größer, schöner, außergewöhnlicher.

Die Kollektion der Münzen für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 der Monnaie de Paris.

Die über 150 Münzen umfassende Münz-Kollektion zu den Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 ist die größte, die die Monnanie de Paris je entwickelt und veröffentlicht hat. Bereits 2021, im Jahr nach der letzten Olympiade in Tokio, startete die erste Serie für Olympia 2024 und jedes Jahr kam eine neue Serie dazu. So bilden die vier Münz-Serien gleichsam eine numismatische Brücke von Tokio nach Paris. Auch die einzelnen Motive sind in vielerlei Hinsicht von ganz besonderer Qualität - gestalterisch, handwerklich und in den Geschichten, die sie erzählen.

Eine eigentlich statische Münz-Skulptur kommt in Bewegung.

Das Team der Monnaie de Paris hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sport mit der Typik des Gastgeberlandes zu verbinden, mit seiner Geschichte, seinen nationalen Symbolen und seinen kulturellen Wurzeln. Man sieht zum Beispiel in einer Serie legendäre Figuren der Grande Nation - die Marianne, den Geist der Freiheit oder die ,,Semeuse" (Säerin) als eher leicht bekleidete, Sport treibende Charaktere, ,,La Semeuse" zum Beispiel als Boxerin. Natürlich waren viele Sammler und Numismatiker zunächst schockiert darüber, dass die klassische Ikonografie über Bord geworfen wurden, aber schließlich überzeugte die Argumentation der Münzengestalter: Die Frauen von heute sind stark, können sich verteidigen, wenn es sein muss, auch mit Fäusten. Außerdem steht die sechseckige Form als Symbol für Frankreich als Ganzes. Denn ausgehend von der Form des Landes sprechen die Franzosen von Frankreich traditionell und auch liebevoll als ,,Hexagon".

Vielschichtige Symbolik: Frankreich als Hexagon und das nationale Icon ,,La Semeuse" als Boxerin

Diese fein ausbalancierte Verbindung von Tradition und Moderne findet sich auch in der Sportserie, bei der der Bewegungsablauf einzelner Sportarten über fast fotografische oder kinematografische Darstellungstechniken auf der Münze lebendig wird. ,,Die Münze an sich ist eigentlich eine statische Skulptur, aber wir haben sie auf diese Weise in Bewegung gebracht", so beschreibt Joaquin Jimenez, der Kreativdiretkor der staatlichen Münze, die Gestaltungsidee.

Joaquin Jimenez, Kreativdirektor der Monnaie de Paris.

Auch die Art und Weise, wie bei der Monnaie de Paris die Ideen entwickelt werden, ist laut dem kreativen Mastermind hinter den Entwürfen sehr ungewöhnlich. Alle Designideen entstehen inhouse im Team. Mit einem verschmitzten Lächeln erzählt er den ,,klassischen" Entstehungsprozess der Münzen-Motive: ,,Wenn ich morgens beim Rasieren eine Idee habe, erzähle ich sie dem Marketingteam, und wir diskutieren intensiv, befruchten uns gegenseitig, entwickeln die Idee dann immer weiter und gehen dann mit den Graveuren die nächsten Schritte. So wird aus einer Idee ein gemeinsames Projekt, das alle stolz macht". Zu Recht möchte man sagen, wenn man die französischen Münzen zur Feier der Spiele von Paris 2024 mit ihrer vielschichtigen Symbolik und ihren subtilen Details näher betrachtet. Auch für Sammler gilt: Dabei sein ist alles.